STEFAN RAU

Dr. Stefan Rau, PhD,  29.06.1959

Studium der Biologie am Institut für Physiologie des Fachbereichs Medizin der Philipps-Universität Marburg (Humanbiologie) mit dem Diplom ab. Anschließend studierte er am Institut für Medizinische Mikrobiologie und Virologie - Abteilung Molekulare Onkologie, und am Institut für Biochemie der Universität Gießen, wo er auch promovierte. 

 

In den 90er Jahren war Stefan Rau in der Pharma- und Dentalindustrie tätig und studierte Wirtschafts­wissenschaften mit dem Schwerpunkt Marketing. (Diplom in Marketing am IDB, Institut für Betriebswirtschaft und Datenforschung in Frankfurt, Deutschland). 

In den 1990er Jahren unterrichtete er Medizinische Fachangestellte in Anatomie und Physiologie an einer privaten Schule.

1998 gründete er sein eigenes Unternehmen, das sich auf Schmerztherapie spezialisiert hat. Als Trainer unterrichtete er in den folgenden 10 Jahren Tausende von Menschen in Muskelkoordination und gesunder Körperhaltung.

 

Aus Leidenschaft für die Gesundheit und aufgrund seiner umfangreichen Erfahrungen in der pharmazeutischen Industrie und in der Forschung gründete er im Jahr 2000 das "Vitalforum". 

Vitalforum konzentrierte sich auf neue alternative Ansätze in der Medizin, zum Beispiel: 

- Orthomolekulare Medizin - wie wir ohne Medikamente leben und unseren Körper schützen können

- Umweltbiologie - die Auswirkungen von Elektrosmog auf die Regulation des Körpers

- Aromatherapie - die psychologischen und mentalen Wirkungen von ätherischen Öle 

- Wirksamkeit der vibroakustischen Klangtherapie in der Medizin

- Neurofeedback,...

 

Dr. Rau entwickelte als Produktmanager auch medizinische Geräte zur Muskelstimulation und zur Schmerz­behandlung.

Stefan Rau hat eine Ausbildung in Ernährungsberatung und ist zertifizierter Gesundheitsberater und Massage­praktiker nach Dorn und Breuss. Er ist Inhaber einer Praxis.

 

Dr. Stefan Rau ist Mitglied des medizinischen Beirats von NILAS-MV und Fachcoach für Herzratenvariabilität (HRV). Er ist im betrieblichen Gesundheitsmanagement tätig und bietet für Unternehmen Stressanalysen mit dem NILAS-HRV-System an. 

 

Dr. Rau ist zertifizierter Trainer des Dyslexia Center Europe mit Schwerpunkt Legasthenie und Dyskalkulie und arbeitete einige Jahren mit Kindern und Jugendlichen, die an Legasthenie, ADHS und Autismus leiden.

 

Außerdem ist Dr. Rau im Medizinischen Beirat des Deutschen Institut für angewandte Osmopraktik (DIAO).

 

Er ist stets an wissenschaftlicher Forschung jenseits der westlichen Medizin interessiert und hält international Vorträge zu folgenden Themen: 

- Energiemedizin 

- Aromatherapie

- Homöostase

- Stressbewältigung und Resilienz

- Betriebliches Gesundheitsmanagement

- Herzfrequenzvariabilität (HRV) 

- Neurowissenschaften (Gehirn und Neurotransmitter)

- Epigenetik

- Gehirn-Darm-Mikrobiom-Achse

 

 

>